Das Verständnis von Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert

Nach der Auswertung der Bildserien bin ich jetzt dazu übergegangen, mich mit den Halbautomatiken zu befassen. Dabei versuche ich jetzt, die theoretisch bekannten Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert anzuwenden.

Dabei ist mir zunächst einmal aufgefallen, dass ich vor lauter Einstellungen und dem Versuch, einen halbwegs brauchbaren Bildausschnitt abzulichten, die durch die diversen Programme vorgegebenen Kamerainformationen zu Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert völlig ignoriert habe. Die Erfahrungswerte bzw. die gängigen Kombinationen könnte ich jetzt gut gebrauchen, aber das muss ich jetzt wohl nachholen.

Im Moment ist auch die Zeit etwas knapp, um mich mit Theorie und Praxis zu beschäftigen. Es gibt ja auch noch andere schöne Sachen im Leben.

Schreibe einen Kommentar