Projekt 52

Projekt 52, der Countdown läuft

Nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder eher erfolglos versucht habe, meine Fertigkeiten vom „Knipsen“ in Richtung „Fotografieren“ zu verschieben, möchte ich zum Jahresanfang einen etwas anderen Ansatz wählen. Anhand des Buches „Kreative Foto-Aufgaben“ von Lars Poeck werde ich versuchen, die wöchentlichen Aufgaben zu den verschiedensten Aspekten der Fotografie möglichst umfassend zu bearbeiten. Die für mich wesentlichsten Ziele sind dabei eine

  • Verbesserung der Wahrnehmung
  • Schulung des fotografischen Sehens
  • Verbesserung der Bildgestaltungsfähigkeiten, beginnend schon vor der Aufnahme
  • Steigerung der Kreativität

Für die wöchentlichen Aufgaben werde ich meine Fuji X100f mit 23 mm Festbrennweite und mein iPhone 7+ nutzen. Geplant ist, die besten vier bis fünf Fotos jeder Aufgabe mit entsprechenden Eindrücken hier einzustellen.

Weiter Infos zum Buch und dem Autor sind unter seiner Webseite zu finden.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie die ersten Wochen anlaufen.